Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, hg. v. Martina Sauer und Zhuofei Wang, New York and São Paulo [Special Issue, Art Style 11, 2023] New York and São Paulo: https://artstyle-editions.org/11-no-1/
Multimodality. The Sensually Organized Potential of Artistic Works, hg. v. Martina Sauer und Christiane Wagner [Special Issue, Art Style 10] New York and São Paulo, 07, 2022: https://artstyle-editions.org/10-no-1/
Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer und Jacobus Bracker [Themenheft, IMAGE 36, 08] Tübingen 2022: DOI: 10.11588/artdok.00007975
On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, hg. v. by Elisabeth Günther und Martina Sauer [Special Issue, Art Style, 7], New York and São Paulo. 03, 2021: https://artstyle.international/issue-7/ und DOI: 10.11588/artdok.00007274
On the Postmodern Age, hg. v. Martina Sauer [Special Issue, Art Style 6] New York and São Paulo, 09, 2020: https://artstyle.international/issue-6/ und DOI: 10.11588/artdok.00007048
Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Personenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018
Rezension auf Amazon
Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, hg. v. Martina Sauer [Themenheft, IMAGE 28, 07, 2018, 291 Seiten: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE%2028_Themenheft.pdf und DOI: 10.11588/artdok.00006024
Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2. Aufl. Heidelberg 2018, arthistoricum.net: DOI: 10.11588/arthistoricum.344.471.
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Universitätsbibliothek Heidelberg 2014, DOI: 10.11588/artdok.00002573 (mit Print-On-Demand-Funktion)
2. Aufl., Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989
Faszination – Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Universitätsbibliothek Heidelberg 2012 (mit Print-On-Demand-Funktion), DOI: 10.11588/artdok.00001536
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, hg. v. M. Sauer, vergriffen, antiquarisch über: https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf .
Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, hg. v. M. Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Bühl 1999/2000
Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989
Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991
01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, Kapitel 15, 223—238
07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy, edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held, 14—32. Marburg: Büchner 2023
07/2023
Lexikonbeitrag über:
Debatte zwischen spekulativer Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 1830—1870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum 1830—1870, Hg. Gerald Hartung, § 16, 425—447, Basel: Schwabe 2023. Vgl. zum Download zitierfähiges
Originalmanuskript mit Ergänzungen in der Bibliographie inkl. Weblinks.In UB Heidelberg. Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften, Arthistoricum.net, Heidelberg 2024.
05/2023
Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer:
Expressive Phenomena as Indicators, in: Critical Zone, edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns [Visual Past 7], Hamburg
03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare,An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer & Zhuofei Wang, 127—139 [special issue Art Style 11, 1]
07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works, edited by Martina Sauer & Christiane Wagner, 25—46 [special issue, Art Style 10, 1]
09/2021
Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II, edited by Christiane Wagner, 153—167
[special issue
Art Style 8, 2] (Translation form German with kind permission form the Evangelical Church in Germany (EKD))
03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer, 11—37 [special issue Art Style 7]
2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, hg. v. Elisabeth Günther und Johanna Fabricius, 79—103. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021
Vgl. Rezension: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024
2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, hg. v. Jacobus Bracker, 159—171 [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2]. Propylaeum: Heidelberg 2020
09/2020
What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age, edited by Martina Sauer, 101—120 [special Issue
Art Style 6]
2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, hg. v. Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz, 185—205. Büchner: Marburg 2020
2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, Hamburg [Visual Past, 8, 2018], hg. v. Jacobus Bracker, Stefanie Johns & Martina Seifert, 261—298
12/2019
Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in:
Art Style 4: 73—87
06/2019
´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Editon, 33—50 [Art Style 2]
2018 Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas, 239—260. De Gruyter: Berlin
2016 Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia (Art and Philosophy), Warschau, No 47: 12—29
2016 Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, hg. v. Natalia Igl und Julia Menzel, 137—165. Transcript: Bielefeld [Edition Medienwissenschaft]
2016
Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, hg. v. Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz, 46—71. Büchner: Darmstadt
2015
Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis, hg. v. Birgit Recki, 1—25 [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3]
2015 Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, hg. v. Niels Grüne und Claus Oberhauser, 39—60. V&R unipress: Göttingen
Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].
2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20: 49—69.
2014
Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie [Interpretation Interdisziplinär, 15], hg. v. Philipp Stoellger & Marco Gutjahr, 115—130. Königshausen & Neumann: Würzburg
Vgl. Rezension zur Buchreihe, in: Theologische Literaturzeitung, Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft, Ausgabe September/2015, von Malte Dominik Krüger: http://www.thlz.com/artikel/18211/?inhalt=heft%3D2015%23r445
2013
Verantwortung
—
Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg [01/2011], in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur [Kirche im Aufbruch, 5] , hg. v. Kathrin Oxen und Dietrich Sagert, 15—33. Leipzig 2013
11/2012
La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11: 58—61sowie auf
Deutsch
04/2012
Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, 14—26
06/2011
Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien:
ejournal.net,
1—10
01/2011
Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, 01: 55—65
2010
Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in:
http://independent.academia.edu/MartinaSauer [22.07.2010]
2010
Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte.
Open Peer Reviewed Journal: 1-5 [04.02.2011] und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (eds.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, 14—15, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].
2010
Cassirers Bild- versus Kunstbegriff,
in: Simone Neuber, Roman Veressov (eds.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, 183—198. Fink: München
12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1—26: [21.12.2008]
Vgl. Review/Kommentar von Lambert Wiesing, Philosophie, Friedrich Schiller University Jena über den wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmung von Sinn vor jeder sprachlichen und gedanklichen Fassung", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal [12/2009]
02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2006, 2: 183—210
Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].
07/2005, 2. Auflage 11/2013 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht
Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04.
— 07.07.2005, Universität Witten-Herdecke, 15
Marion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018, in: sehepunkte 2019, 4
Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgar-ten, Kant und Zimmermann
[Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581], Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte, 2018, 7/8
Daniel Martin Feige, Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven
[SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste], transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 2016, 2
Emmanuel Alloa (Hg.), Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1
Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 2014, 3
Horst Bredekamp, Marion Lauschke (Hg.), John Michael Krois, Bildkörper und Körperschema. Aufsätze zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, Dt./Engl., Berlin 11/2011, in: sehepunkte 2013, 4
Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, in: sehepunkte 2013, 1
Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4
Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008: sehepunkte 2010, 7/8
Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Frankfurt/M. 2008: in: sehepunkte 2010, 7/8
Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München: Fink 2007, in: sehepunkte 2009, 10
Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., 07/2007
VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Jena, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: Ästhetik und Alltagserfahrung, Tagungsbericht v. Martina Sauer & Elke Beilfuß, in: Design Report, 1/09, S. 72: Auf Distanz zum Gewöhnlichen: Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema in HSozKult [18.11.2008]
ZKM, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe, Graduiertenkolleg: Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft [05/2007], Tagungsbericht v. Martina Sauer in: ArtHist, [18.06.2007]
Eikones, Basel, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, Tagungsbericht v. Martina Sauer, in: ArtHist [13.11.2006] vgl. ergänzend die Rezension zum Tagungsband: Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008, in: sehepunkte 2010
Institut für Bild- und Kulturphilosophie
Dr. phil. Martina Sauer
Wörthstr. 1. D-77815 Bühl