Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, hg. v. Martina Sauer und Zhuofei Wang. New York and São Paulo: Art Style 11, 2023.
Multimodality. The Sensually Organized Potential of Artistic Works, hg. v. Martina Sauer und Christiane Wagner. New York and São Paulo. Art Style 10, 2022.
Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer und Jacobus Bracker. Tübingen: IMAGE 36, 08, 2022.
2nd. ed. Heidelberg: arthistoricum.net, 2022.
On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, hg. v. by Elisabeth Günther und Martina Sauer. New York and São Paulo: Art Style, 7, 2021.
2nd ed. Heidelberg: arthistoricum.net, 2021
On the Postmodern Age, hg. v. Martina Sauer. New York and São Paulo: Art Style 6, 2020: und DOI: 10.11588/artdok.00007048
Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Personenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018
Rezension auf Amazon
Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, hg. v. Martina Sauer Tübingen: IMAGE 28, 07, 2018.
2nd ed. Heidelberg: arthistoricum.net, 2018.
Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2. Aufl. Heidelberg: arthistoricum.net, 2018
.
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Diss. Basel 1989. Heidelberg: arthistoricum.net 2014
2. Aufl., Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz
Faszination – Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder. Heidelberg: arthistoricum 2012.
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung. hg. v. M. SauerWeimar: Weimarer Universitätsverlag 2009, , vergriffen, antiquarisch über: https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf .
Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, hg. v. M. Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Bühl 1999/2000
Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989
Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991
12/2024 Vitality Semiotics: The Ever Beautiful and Its Potential for an Intercultural Approach: In Atmospheric Design and Everyday Aesthetics [Contemporary Aesthetics, 12], edited by David Brubaker und Zhuofei Wang: 1—11.
01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, Kapitel 15, 223—238.
07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy [Welt Gestalten 7], edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held. Marburg: Büchner, 14—32.
07/2023 Lexikonbeitrag über: Debatte zwischen spekulativer Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 1830—1870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum 1830—1870, hg. v. Gerald Hartung, Basel: Schwabe 2023, § 16, 425—447.
2. Aufl. 2024, mit Ergänzungen in der Bibliographie und weblinks, Arthistoricum.net, Heidelberg.
05/2023 Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer: Expressive Phenomena as Indicators, in: Critical Zone [Visual Past 7], edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns: 147-161.
03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare,An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon [Art Style 11, 1], edited by Martina Sauer and Zhuofei Wang: 127—139
07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works [Art Style 10, 1], edited by Martina Sauer & Christiane Wagner: 25-46.
09/2021 Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II [Art Style 8, 2], edited by Christiane Wagner, 153—167.
2. Aufl. in Engl. mit freundlicher Genehmigung der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD))
03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies [Art Style 7], edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer: 11—37.
2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, hg. v. Elisabeth Günther und Johanna Fabricius. Wiesbaden: Harrassowitz, 79—103.
Vgl. Rezension: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024
2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, hg. v. Jacobus Bracker, [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2]. Propylaeum: Heidelberg, 159—171.
09/2020 What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age [Art Style 6], edited by Martina Sauer: 101—120.
2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, hg. v. Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz. Büchner: Marburg 2020, 185—205.
2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, Hamburg [Visual Past, 8], hg. v. Jacobus Bracker, Stefanie Johns & Martina Seifert, 261—298.
12/2019
Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in:
Art Style 4: 73—87.
06/2019 ´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Editon [Art Style 2]: 33—50.
2018 Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas. Berlin: De Gruyter, 239—260.
2016 Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia [Art and Philosophy, 47]: 12—29.
2016 Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung [Edition Medienwissenschaft], hg. v. Natalia Igl und Julia Menzel. Bielefeld: Transcript, 137—165.
2016 Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment [Bewegtbilder], hg. v. Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz. Darmstadt: Büchner, 46—71.
2015 Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3], hg. v. Birgit Recki: 1—25
2015 Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation [Schriften zur politischen Kommunikation, 20], hg. v. Niels Grüne und Claus Oberhauser. Göttingen: V&R unipress, 39—60.
Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].
2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20: 49—69.
2014
Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie [Interpretation Interdisziplinär, 15], hg. v. Philipp Stoellger & Marco Gutjahr. Würzburg: Königshausen & Neumann,
115—130
Vgl. Malte Dominik Krüger, Rezension zur Buchreihe, in: Theologische Literaturzeitung 09, 2015
2013 Verantwortung — Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur [Kirche im Aufbruch, 5], hg. v. Kathrin Oxen und Dietrich Sagert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2013, 15—33.
Vortrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg 01/2011
11/2012 La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, 14, 11: 58—61.
sowie auf
Deutsch
04/2012
Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, 14—26
06/2011
Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien:
ejournal.net,
1—10
01/2011
Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, 01: 55—65
07/2010
Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in:
Academia
2010 Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte, in: Jonas Schulte & Viet Hoa Le, Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, Silo Magazin 1, 2010: 14—15. Mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].
2. Aufl. 2/2011: Open Peer Reviewed Journal: 1-5 .
2010 Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, hg. v. Simone Neuber und Roman Veressov. München: Fink, 183—198.
12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1—26.
Vgl. Review/Gutachten von Lambert Wiesing, Philosophie, Friedrich Schiller University Jena über den wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmung von Sinn vor jeder sprachlichen und gedanklichen Fassung", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal [12/2009]
02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2006, 2: 183—210.
Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].
07/2005 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: Studium fundamentale, Semesterzeitung der Universität Witten-Herdecke, Sommersemester 2015, 14.04. — 07.07.2005: 15.
2. Aufl. 11/2013 Um Anmerkungen ergänzte Version in Arthistoricum.net
Marion Lauschke, Franz Engel und Johanna Schiffler (Hg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern.
Berlin: de Gruyter 2018: sehepunkte 2019, 4:
http://www.sehepunkte.de/2019/04/32565.html
Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgar-ten, Kant und Zimmermann
[Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie, 581]. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017: sehepunkte, 2018, 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2018/07/31116.html
Daniel Martin Feige, Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven
[SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste]. Bielefeld: transcript, 2015: sehepunkte 2016, 2:
http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html
Emmanuel Alloa (Hg.). Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes. München: Fink, 2013: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1:
http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html
Lambert Wiesing. Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens. Frankfurt/M. 2013: sehepunkte 2014, 3: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html
Horst Bredekamp und Marion Lauschke (Hg.). John Michael Krois, Bildkörper und Körperschema. Aufsätze zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen [actus et imago, 2]. Dt./Engl. Berlin: Akademie 2011: sehepunkte 2013, 4:
http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html
Siri Hustvedt. Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?. München & Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2010: sehepunkte 2013, 1 :
http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html
Sigrid Schade und Silke Wenk. Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld.
Bielefeld: transcript 2011: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4:
http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html
Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, und Christian Spies (Hg.). Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt.
München: Fink. 2008: sehepunkte 2010, 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html
Lambert Wiesing. Die Sichtbarkeit des Bildes. Frankfurt/M.: Campus, 2008: sehepunkte 2010, 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html
Hans Ulrich Reck. Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?. München: Fink, 2007: sehepunkte 2009, 10:
http://www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html
Hartmut Böhme. Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne Hamburg: rororo, 2006: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 7, 2007 [Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.]
2. Aufl. Arthistoricum.net:
https://doi.org/10.11588/artdok.00000948
VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Jena, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: Ästhetik und Alltagserfahrung, Tagungsbericht v. Martina Sauer & Elke Beilfuß, in: Design Report, 1/09, S. 72: Auf Distanz zum Gewöhnlichen: Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema in HSozKult [18.11.2008]
ZKM, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe, Graduiertenkolleg: Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft [05/2007], Tagungsbericht v. Martina Sauer in: ArtHist, [18.06.2007]
Eikones, Basel, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, Tagungsbericht v. Martina Sauer, in: ArtHist [13.11.2006] vgl. ergänzend die Rezension zum Tagungsband: Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008, in: sehepunkte 2010
Institut für Bild- und Kulturphilosophie
Dr. phil. Martina Sauer
Wörthstraße 1
D - 77815 Bühl
(Baden-Baden)