Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, hg. v. Martina Sauer und Zhuofei Wang, New York and São Paulo [Special Issue, Art Style 11, 07, 2023] New York and São Paulo: https://artstyle-editions.org/11-no-1/
Multimodality. The Sensually Organized Potential of Artistic Works, hg. v. Martina Sauer und Christiane Wagner [Special Issue, Art Style 10, 01] New York and São Paulo, 07, 2022: https://artstyle-editions.org/10-no-1/
Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer und Jacobus Bracker [Themenheft, IMAGE 36, 08] Tübingen 2022: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7975/
On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, hg. v. von Elisabeth Günther und Martina Sauer [Special Issue, Art Style, 7], New York and São Paulo. 03, 2021: https://artstyle.international/issue-7/ und DOI: https://doi.org/10.11588/artdok.00007274
On the Postmodern Age, hg. v. Martina Sauer [Special Issue, Art Style 6] New York and São Paulo, 09, 2020:
https://artstyle.international/issue-6/ und DOI:
http://doi.org/10.11588/artdok.00007048
Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Personenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018
Rezension auf Amazon
Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, hg. v. Martina Sauer [Themenheft, IMAGE 28, 07, 2018]:
https://doi.org/10.11588/artdok.00006024
Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2. Aufl. Heidelberg 2018, arthistoricum.net: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.344.471. [19.07.2018]
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Universitätsbibliothek Heidelberg 2014, ART-Dok: https://doi.org/10.11588/artdok.00002573 (mit Print-On-Demand-Funktion)
2. Aufl., Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989
Faszination – Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Universitätsbibliothek Heidelberg 2012 (mit Print-On-Demand-Funktion), ART-Dok: https://doi.org/10.11588/artdok.00001536
Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]
Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, hg. v. Martina Sauer, vergriffen, antiquarisch über:
https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem:
https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf .
Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, hg. v. Martina Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002
Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Bühl,1999/2000
Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989
Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991
Institut für Bild- und Kulturphilosophie
Dr. phil. Martina Sauer
Wörthstraße 1
D - 77815 Bühl
(Baden-Baden)