Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer and Zhuofei Wang, New York and São Paulo [Special Issue, Art Style 11, 07, 2023] New York and São Paulo: https://artstyle-editions.org/11-no-1/
Multimodality. The Sensually Organized Potential of Artistic Works, edited by Martina Sauer and Christiane Wagner [Special Issue, Art Style 10, 03, 2022], New York and São Paulo: https://artstyle-editions.org/10-no-1/
Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, edited by Martina Sauer and Jacobus Bracker [Special Issue, IMAGE 36, 08] Tübingen 2022: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7975/
On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer [Special Issue, Art Style, 7], New York and São Paulo 03, 2021: https://artstyle.international/issue-7/ and DOI: 10.11588/artdok.00007274
On the Postmodern Age, edited by Martina Sauer [Special Issue, Art Style 6] , New York, São Paulo 09, 2020:
https://artstyle.international/issue-6/ and DOI:
10.11588/artdok.00007048
Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Presonenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018
Review on Amazon
Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, edited by Martina Sauer [Special Issue, IMAGE 28, 07/2018, 291 pages: https://doi.org/10.11588/artdok.00006024
Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2nd edn, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.344.471 [19.07.2018]
In the first edition awarded in the field of theory by the Hans-und-Lea-Grundig-Award 2015 of the Rosa-Luxemburg-Foundation [Berlin, 26.11.2015]
Cézanne – van Gogh – Monet, Genese der Abstraktion, Universitätsbibliothek Heidelberg 2014, ART-Dok: https://doi.org/10.11588/artdok.00002573 (mit Print-On-Demand-Funktion)
2. ed., PhD thesis with Gottfried Boehm, Universität Basel, Switzerland, 1989
Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Universitätsbibliothek 2012 (mit Print-On-Demand-Funktion), ART-Dok:
https://doi.org/10.11588/artdok.00001536
Awarded in the field of theory by the Hans-und-Lea-Grundig-Award 2015 of the Rosa-Luxemburg-Foundation [Berlin, 26.11.2015]
Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, edited by Martina Sauer, vergriffen, antiquarisch über:
https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem:
https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf
Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, edited by Martina Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002
Cézanne – van Gogh – Monet, Genese der Abstraktion, Bühl 1999/2000
PhD thesis with Gottfried Boehm, Universität Basel, Schwitzerland, 1989
Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991
01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, chapter 15, 223—238: https://www.bloomsburycollections.com/monograph?docid=b-9781350294660
07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy [Welt, Gestalten, 7], edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held, 14—32. Marburg: Büchner 2023
07/2023 Encyclopedia: Debatte zwischen spekulative Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 1830-1870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum, Hg. Gerald Hartung, § 16, 425—447, Basel: Schwabe 2023. Cf. for download citable original manuscript with additions in the bibliography including web links.In UB Heidelberg. Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften, Arthistoricum.net, Heidelberg 2024.
05/2023
Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer: Expressive Phenomena as Indicators, in: Critical Zone, edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns, 147-161 [Visual Past 7], Hamburg: https://fiona.uni-hamburg.de/7eea0be2/bracker-johns-2023-criticalzone-vol7.pdf and DOI:
10.11588/artdok.00008340
03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare, An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer and Zhuofez Wang, 127—139 [Art Style 11]: DOI: 10.5281/zenodo.7651433
07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works, edited by Martina Sauer and Christiane Wagner, 25—46 [Art Style 10]: DOI: 10.5281/zenodo.7020486
09/2021 Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II, edited by Christiane Wagner [Art Style 8,1], 153—167 : https://artstyle2018.files.wordpress.com/2021/09/art-style-magazine-volume-8-issue-8_1-september-2021-part-2.pdf and DOI:
(Translation form German with kind permission form the Evangelical Church in Germany (EKD))
03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer, 11—37 [Art Style 7]: DOI: 10.11588/artdok.00007274
03/2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias-Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in den Archäologischen Bildwissenschaften [Philippika - Altertumswissenschaftliche Abhandlungen 60], edited by Elisabeth Günther and Johanna Fabricius, 79—103, Harrassowitz: Wiesbaden: DOI: 10.11588/artdok.00007275
Cf. Review: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024
2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog, edited by Jacobus Bracker [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2], Propylaeum: Heidelberg 2020, 159—171: DOI: 10.11588/propylaeum.709
09/2020
What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age [Art Style 6], edited by Martina Sauer, 101—120:
https://artstyle.international/issue-6/
2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, edited by Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, and Norbert M. Schmitz, Büchner: Marburg, 185—205: DOI: 10.11588/artdok.00007276
2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, edited by Jacobus Bracker, Stefanie Johns, and Martina Seifert, 261—298 [Visual Past, 8], Hamburg: http://visualpast.de/archive/pdf/vp2018_0261.pdf and DOI: 10.11588/artdok.00006746
12/2019
Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in: Art Style 4, 73—87:
https://artstyle.international/issue-4/
and DOI:
10.11588/artdok.00006726
06/2019
´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Edition [Art Style 2], 33—50:
https://artstyle.international/issue-2/ and DOI:
10.11588/artdok.00006454
2018
Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas, De Gruyter: Berlin, 239—260:
DOI:
10.11588/artdok.00006246
2016
Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia [Art and Philosophy, 47, Warschau]: 12—29:
DOI:
10.11588/artdok.00005463
2016
Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, edited by Natalia Igl and Julia Menzel, 137—165. Transcript: Bielefeld [Edition Medienwissenschaft], :
DOI:
10.11588/artdok.00005308
2016
Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, edited by Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz. Büchner: Darmstadt [Bewegtbilder], 46—71:
DOI:
10.11588/artdok.00005309
2015
Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3], edited by Birgit Recki, 1—25:
http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/02/Sauer_Bildkraft-und-Tatkraft.pdf?c=76f6f1&p0=7&p1=-4&p2=-7-4&p2=-7
[11.12.2015] and DOI:
10.11588/artdok.00003688
2015
Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, edited by Niels Grüne, Claus Oberhauser , V&R unipress: Göttingen, 39—60:
DOI:
10.11588/artdok.00004293.
Cf. Hans and Lea Grundig Award 2015 of the Rosa Luxemburg Foundation:
Special appreciation for "Essays on aesthetic experience in the work of Anselm Kiefer"
08/2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20, 49—69 : DOI: 10.11588/artdok.00003196
2014
Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, edited by Stoellger, Philipp and Marco Gutjahr, Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 [Interpretation Interdisziplinär, 15], 115—130: DOI:
10.11588/artdok.00003309
Cf. review on the series of books and the contribution, in: Theologische Literaturzeitung, Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft, Ausgabe September/2015, von Malte Dominik Krüger: http://www.thlz.com/artikel/18211/?inhalt=heft%3D2015%23r445
2013
Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg [01/2011], in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur, edited by Oxen, Kathrin and Dietrich Sagert, Leipzig 2013, 15—33 [Kirche im Aufbruch, 5]:
DOI: 10.11588/artdok.00002293
11/2012
La beauté de l'ardeur pour la vie
(suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 58—61:
DOI:
10.11588/artdok.00002158
sowie auf Deutsch:
DOI: 10.11588/artdok.00002172
04/2012
Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15: 14—26: DOI:
10.11588/artdok.00003197
06/2011
Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien: ejournal.net: 1—10:
http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/134/
and DOI:
10.11588/artdok.00003192
01/2011
Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften,
in: IMAGE 13, 01, 55—65:
DOI: 10.11588/artdok.00003200
2010
Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in:
http://independent.academia.edu/MartinaSauer
[22.07.2010].
2010
Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal:
http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/111
and DOI:
10.11588/artdok.00003193, 1-5 [04.02.2011]; und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (eds.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, 14—15, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].
2010
Cassirers Bild- versus Kunstbegriff,
in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, edited by Simone Neuber and Roman Veressov, 183—198. Fink: München 2010:
DOI: 10.11588/artdok.00002764
12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 1—26: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [21.12.2008] and DOI: 10.11588/artdok.00003194
Cf. review/commentary by Lambert Wiesing, philosopher from the Friedrich Schiller University in Jena on the perceptual-philosophical approach of Martina Sauer in the succession of cultural anthropological oriented philosophy of Ernst Cassirer: "Perception of meaning before any verbal or intellectual formulation", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/ [12/2009]
02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 51, 2, 183—210: DOI: 10.11588/artdok.00001536
Cf. Hans and Lea Grundig Award 2015 of the Rosa Luxemburg Foundation:
Special appreciation for "Essays on aesthetic experience in the work of Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].
07/2005 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht: DOI: 10.11588/artdok.00002316 [21.11.2013].
Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04. - 07.07.2005, Universität Witten-Herdecke, 15.
AMarion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018, in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4:
http://www.sehepunkte.de/2019/04/32565.html
Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgar-ten, Kant und Zimmermann [Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581], Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2018/07/31116.html
Daniel Martin Feige, Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven [SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste], transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte (2016), Nr. 2:
http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html
Emmanuel Alloa (Hg.), Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1:
http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html
Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html
Horst Bredekamp, Marion Lauschke (Hg.), John Michael Krois, Bildkörper und Körperschema. Aufsätze zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, Dt./Engl., Berlin 11/2011, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4:
http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html
Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 1, :
http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html
Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4:
http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html
Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München 2008: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html
Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Frankfurt/M. 2008: in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html
Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München: Wilhelm Fink 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10:
http://www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html
Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., 07/2007: ART-Dok:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/948/ .
VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: Ästhetik und Alltagserfahrung, in: Design Report, 1/09, S. 72: Auf Distanz zum Gewöhnlichen, mit Elke Beilfuß: https://doi.org/10.11588/artdok.00003357. Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema in HsK [18.11.2008]: https://doi.org/10.11588/artdok.00003305
ZKM, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe, Graduiertenkolleg: Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft [05/2007], in:
http://www.arthist.net/download/conf/2007/070618Sauer.pdf [18.06.2007] und:
https://doi.org/10.11588/artdok.00003306
Eikones, Basel, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt:
http://www.arthist.net/download/conf/2006/061114Sauer.pdf [13.11.2006] und:
https://doi.org/10.11588/artdok.00003307
Institute for Image and Cultural Philosophy
Dr. phil. Martina Sauer
Wörthstraße 1
Germany - 77815 Bühl (Baden-Baden)