FORSCHUNG und LEHRE

FORSCHUNG und LEHRE

Auszeichnungen

Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015. Besondere Anerkennung im Schwerpunkt Theorie der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Deutschland, Berlin, 26.11.2015]


Öffentliches Forschungsgutachten/Kommentar von Lambert Wiesing, Philosoph an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Deutschland 2009, zum wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer" [12/2018] in: Kunstgeschichte. Offene Peer-Review Zeitschrift:  http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/ [12/2009]


Verleihung des Doktorgrads 1998 mit magna cum laude an der Universität Basel, Schweiz, Philosophische Fakultät, Fachbereich Kunstwissenschaft bei Prof. Dr. Gottfried Boehm. Thema der Doktorarbeit: "Cézanne - van Gogh - Monet. Genese der Abstraktion," 2. Aufl., Heidelberg Universitätsbibliothek 2014: https://doi.org/10.11588/artdok.00002573


Socrates Stipendium 1986-87 an der Sorbonne in Paris, Frankreich

Peggy Guggenheim Stipendium im April 1986
im Museum in Venedig, Italien


Verleihung des Magistergrades mit Auszeichnung 1989 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Deutschland, mit Kunstgeschichte als Hauptfach und klassischer Archäologie und Philosophie in den Nebenfächern. Thema der Abschlussarbeit: "Farbe und Form" im Spätwerk Cézannes. Ein Beitrag zur Bildvalenz am Beispiel von "Rochers près des grottes au-dessus de Chateau Noir".



Forschung
Projekte

Züricher Hochschule der Künste, Institute for Cultural Studies in the Arts


2012, Mai bis September


Forschungsprojekt am Institute for Cultural Studies, Prof. Dr. Sigrid Schade in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel,

Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Kunst, Dr. Martina Sauer sowie dem Institute of Neurosciences, Parma, Italien, Prof. Dr. Vittorio Gallese und PhD Studentin Katrin Heimann:


»Abstract.Amodal.Affective: Exploring Unconscious Aesthetic Processes in the Creation of Art/Design - A Contribution to the Question of Knowledge and Competence in the Visual Arts«


Projektteam:

  • Antragsteller: Prof. Martin Wiedmer (FHNW HGK, IDK)
  • Co-Antragstellerin: Prof. Dr. Sigrid Schade ZHdK, Zurich
  • Projektvertreterinnen: Dr. Martina Sauer (FHNW HGK) und Katrin Heimann (PhD Studentin, Neuroscience Institute, Parma)
  • Assistentinnen: Jana Kessler (MA graduate, Fashion Institute) and Yolanda Bürgi & Elin Gonzalez (students, Institute of Art) & Silvia Bergmann (filmmaker/technology)


Kooperationpartner/Praxis:

  • Prof. Kurt ZihlmannFHNW HGK Basel Institute Fashion Design, Schweiz
  • Prof. Andreas Wenger, FHNW HGK Basel Institute for Scenography and Interior Design, Schweiz
  • Prof. René Pulfer, FHNW HGK Basel Institute Art, Schweiz
  • Prof. Vittorio Gallese M.D, University of Parma, Dipartimento di Neuroscienze - Section di Fisiologia, Universita' di Parma, Italien


Kooperationapartner/Theorie:

  • Prof. Dr. Sigrid Schade, ZHdK Zurich, Head of the Institute for Cultural Studies in the Arts
  • Prof. Dr. Lambert Wiesing, Friedrich-Schiller University Jena, Chair of Image Theory and Phenomenology
  • Prof. Dr. Raphael Rosenberg, University of Vienna, Institute for Art History


Kooperationpartner/Nachwuchswissenschaftler*innen:

  • Katrin Heimann, PhD Studentin von Vittorio Gallese, Institute for Neuroscience, Parma, Italien
  • Dr. Vlad Ionnesco, University of Leuven, Belgien, Philosophy/Art Studies
  • Daniel Hug, PhD Student, AD Interaction Design, Zurich University of the Arts ZHdK, Schweiz


Fresenius Hochschule, University of Applied Sciences

AMD Akademie Mode & Design Hamburg

und Institute of Technology Genua/Parma, Italien


SS 2022


"Affective Perception and Design" zusammen mit AMD Hamburg / FB Design der Hochschule Fresenius: Prof. Dr. Petra Leutner und dem Institute of Technology (IIT) Genoa/Parma, CONTACT lab, Dr. Giuseppe Di Cesare and Giada Lombardi:

https://whisperproject.eu/team-lab-robot sowie Studierenden der AMD Hamburg


13. Juni, 16 Uhr öffentlicher Gastvortrag (hybrid) über "Affective Perception and Design" von Dr. Giuseppe Di Cesare und Giada Lombardi, AMD / FB Design der Hochschule Fresenius, Alte Rabenstrasse 1, 20148 Hamburg, Room 1.01 (1st floor)


14. Juni, Vorträge und Workshop mit Studierenden und dem Lehrkörper: Giuseppe Di Cesare über "Affective Perception" and Martina Sauer über den "Zusammenhang von Vitals affects, vital forms und Sinnbildung: Forschungshintergründe in der Kulturwissenschaft: Hamburger-Kreis 1919-1933"
:



2024, 24. -28. September


DGS Panel Bild & Mode (Dr. Martina Sauer und Prof. Dr. Petra Leutner) im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Konferenz der  Deutschen Gesellschaft für Semiotik an der RPTU Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Landau, Deutschland, über: Metaverse - KI and New Aesthetics? hybrid, D/En


Keynote speech der Bildwissenschaftlerin aus Deutschland Martina Sauer und des Neurowissenschaftlers aus Italien Giuseppe Di Cesare über Vitality forms in action, speech, and design: a powerful communication tool for social interactions 


CfP (Deadline 30.November 2023) des Panels Bild und Mode von Martina Sauer (Bild) und Petra Leutner (Mode) über Metaverse - KI and New Aesthetics?, hybrid, D/En



Literatur


Di Cesare, Giuseppe et al. The neuronal basis of vitality forms. In National Science Review 7 (2020), 20213


Lombardi, Giada and Giuseppe Di Cesare. From Neuroscience to Art:

The Role of “Vitality Forms” in the Investigation of Multimodality. In Multimodality, The Sensually Organized Potential of Artistic Worksed, edited by Martina Sauer & Christiane Wagner, 1123 [Art Style 10, 09/2022]


Lombardi, Giada, Martina Sauer and Giuseppe di Cesare. An Affective Perception: How “Vitality Forms” Influence Our Mood? In Atmosphere and Mood, Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer & Zhufez Wang, 12739 [Art Style 11, 03/2023] 


Sauer, Martina. Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois. In Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, hrsg. Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse & Norbert M. Schmitz. Büchner: Darmstadt 2016, 46—71

Sauer, Martina. Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien. In ejournal.net, Juni 2011, 1—10


Gutachten und Jurytätigkeiten

Senior Editor, Art Style | Art & Culture International Magazine (New York/São Paulo): https://artstyle.international/editorial-team/


Scientific advisory board, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB):

https://www.gibbildwissenschaft.org/


Editorial board member, Yearbook of Moving Image Studies (YoMIS):  https://www.buechner-verlag.de/reihe/yomis


Editorial board member, IMAGE, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft: https://www.gib.uni-tuebingen.de/image



Guachten für: University of Chicago PressSource. Notes in the History of Art, USA

Gutachten für: Penn State University Press. The Stone Art Theory Institutes, USA

Gutachten für: Sztuka i Filozofia [Art and Philosophy], Warschau, Polen



Jurymitglied: Universität Witten-Herdecke: Akademiediskurse


Jurymitglied: Bauhaus-Universität Weimar: Fotoausstellung "Go Abroad"


Jurymitglied: Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel

M.A.-Absolventen, Mitglied der Prüfungskommision, mit:

- Fanni Fetzer (Kunsthaus Langenthal)

- Silvie Defraoui (Multimediakünstlerin)


B.A.-Absolventen, Mitglied der Prüfungskommission, mit:
- Dr. Nina Zimmer (Kunstmuseum Basel)

- Renate Buser (Fotokünstlerin)


Jurymitglied: KIT, Karlsruher Institut for Technology: Kurzfilmpreis IT Sicherheit mit

- Dr. Beatrice Lugger, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation

- Dr. Anett Holzeid (ZKM)

- Dr. Desiree Tillack (Vdi/Vvde/It, Institut für Innovation und Technik)

- Prof. Dr. Jörn Müller-Quade (KIT, KASTEL, Competence Center for Applied SecurityTechnology)


Jurymitglied: Institut für Grafikdesign, Prof. Erwin Poell


Jurymitglied/Leitung: Atelierstipendien am Mummelsee, Dieterle Touristik mit

- Dr. Margit Brehm, Rupertinum Salzburg

- Dr. Isabel Greschat, Sammlung Frieder Burda, Baden-Baden

- Sandra Eades, Künstlerin


Jurymitglied: Reuchlinhaus Pforzheim, 7. Ortszeit "übersetzen" mit

- Prof. Dr. Manfred Fath
- Dr. A. Lechleiter

- Prof. Werner Pokorny

- Susanne Messerschmidt, Künstlerin


Jurymitglied: Künstlerkreis Ortenau, Mitgliederausstellung


Wissenschaftliche Beirätin, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB): https://www.gibbildwissenschaft.org/


Wissenschaftliche Beirätin, Co-Sektionsleiterin Bild und Herausgeberin von Themenbänden, Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS): http://www.semiotik.eu/Bild


Senior Editor und Herausgeberin von Themenbänden, Art Style | Art & Culture International Magazine (New York/São Paulo): https://artstyle.international/editorial-team/


Editorial board member und Herausgeberin von Themenbänden, IMAGE, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB): https://www.gibbildwissenschaft.org/


Editorial board member, yearbook of Moving Image Studies (YoMIS):  https://www.buechner-verlag.de/reihe/yomis


Mitglied Deutsche Gesellschaft für Ästhetik: http://www.dgae.de/


Gründungsmitglied Kulturwissenschaftliche Gesellschaft: https://kwgev.wordpress.com/


Mitglied Internationale Ernst Cassirer Gesellschaft: http://www.ernst-cassirer.org/


Mitglied Deutsche Gesellschaft für Philosophie: https://www.dgphil.de/

Art Style | Art & Culture International Magazine, New York/São Paulo:
Senior Editor: https://artstyle.international/



#issue_11: hg. v. von Martina Sauer und Zhuofez Wang

Call for Essays zur Sonderausgabe: Atmosphere and Mood. Two Sides of The Same Phenomenon/ Deadline 30.11.2022. Erschienen 03/2023: https://artstyle-editions.org/11-no-1/


#issue_10: hg. v. Martina Sauer und Christiane Wagner

Call for Essays: Special issue on: Multimodality: On The Sensually Organized and at The Same Time Meaningful and Socio-Culturally Relevant Potential of Artistic Works/ Deadline 28.02.2022. Erschienen 09/2022: https://artstyle-editions.org/10-no-1/


#issue_7: hg. v. Elisabeth Günther und Martina Sauer

Call for Essays zur Sonderausgabe: On the Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies / Deadline 27.11.2020. Erschienen 03/2021: https://artstyle.international/issue-7/


#issue_6:  hg. v. Martina Sauer

Call for Essays: zur Sonderausgabe: On the Postmodern Age / Deadline 04.05.2020. Erschienen 09/2020: https://artstyle.international/issue-6/




Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS): http://www.semiotik.eu/bild.html

Wissenschaftliche Beirätin, Leitung der Sektion Bild, Herausgeberin von Themenbänden:

CfP (Deadline 3. März 2024)  Frames and Framing: Dynamic Nature and Material-Cognitive Interplays, edited by Natalia Igl & Martina Sauer, als Themenband in Zeitschrift für Semiotik, hg. v. Ellen Fricke und Martin Siefkes, Tübingen: Stauffenburg


Konferenz in Landau 2024 (hybrid)

24. - 28.09.2024, 17. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik an der RPTU in Landau (Rheinland-Pfälzische Technische Universität): Zeichen.Kulturen.Digitalität: https://www.semiotik.eu/zeichen.kulturen.digitalitaet-2024


Keynote speech der Bildwissenschaftlerin aus Deutschland Martina Sauer und des Neurowissenschaftlers aus Italien Giuseppe Di Cesare:
Thema:
"Vitality forms in action, speech, and design: a powerful communication tool for social interactions"


CfP (Deadline 30. November 2023) der Sektion Bild und Mode (hybrid, D/En) von Martina Sauer und Petra Leutner über "Metaverse - KI and New Aesthetics", Text zum Download: PDF hier , Bewerbungen und Rückfragen an msauer@bildphilosphie.de (Bild) oder pleutner@aol.com (Mode).




Konferenz in Chemnitz 2021 (online)

16. Internationaler Kongress 2021 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) an der Technische Universität Chemnitz, verschoben auf den 18. September - 2. Oktober 2021: Transformationen – Zeichen und ihre Objekte im Wandel: https://www.dgs2021.tu-chemnitz.de/


(09/2019) CfP Sektion Bild und Kultur: Jacobus Bracker, Klaus Sachs-Hombach, Martina Sauer (Bild) und Elize Bisanz, Stephanie Schneider (Kultur) über Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, Deadline 01.12.2019: Ausschreibungstext: http://www.semiotik.eu/transformationen-2020


(28/09/2021, 14:30 Uhr) Eröffnungsvortrag des Panels Bild von Martina Sauer über Vitality Semiotics. Impulses from the "Hamburg Circle" around Warburg and Cassirer for a new method in image and cultural studies, in: Book of Abstracts, 137: https://www.dgs2021.tu-chemnitz.de/content/abstract.php


(08/2022) Erscheinen des Tagungsbands der Sektion Bild:

Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer und Jacobus Bracker, IMAGE 36, Themenband, 8/2022: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/7975/



Konferenz in Passau 2017

15. Internationale Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik an der Universität Passau, 12. - 16. September 2017:  Grenzen. Kontakt – Kommunikation – Kontrast


(1/2016) Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Universität Passau: Grenzen. Kontakt - Kontrast - Kommunikation, WS 2015/1016, donnerstags 18-20 Uhr, Raum (PHIL) HS 4, Thema: Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik? (07.01.2016): https://www.hsozkult.de/event/id/termine-28543


(09/2016) CfP Sektion Bild: Elisabeth Birk, Mark Halawa Sarholz und Martina Sauer über Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild: Programm: http://www.semiotik.eu/kongressprogramm


(09/2017) Podiumsdiskussion der Sektion Bild: Konzeption und Organisation von Martina Sauer


"Zur ethischen Relevanz von Bildern und ihre nicht-sprachlichen (nicht-diskursiven) Qualitäten"


  • Eva Schürmann (Philosophie, Magdeburg)
  • Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik, Tübingen)
  • Moderation Martina Sauer


(07/2018) Erscheinen des Sammelbands zur Tagung: Sektion Bild, Ikonische Grenzverläufe, hg. v. Martina Sauer, IMAGE, 28, Themenband, 7/2018: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6024/



05.10.2024 "Sie haben es sogar liebgewonnen” (Kant 1784). Über Rollenmodelle von Frauen (und Männern), Schloss Favorite, Rastatt, privat


24. - 28.09.2024, Keynote speech Martina Sauer and the neuroscientist Giuseppe Di Cesare from Italy on "Vitality forms in action, speech, and design: a powerful communication tool for social interactions" at the 17. international congress of the German Society of Semiotics (hybrid) at the RPTU in Landau (Rheinland-Pfälzische Technische Universität) about Signs.Cultures.Digitality


08/2024, Italien, World Congress of Philosophy, Rom, 1.-8.08. 2024, Round-Table des Langer-Circle, Talk on Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer


23.05. – 25.05.2024, Vortrag über "Lady Gaga: Storytelling von Frau & Körper im postfaktischen Zeitalter" auf dem Symposium der Münster School of Design in Kooperation mit der Universität Regensburgder über Storytelling/Transdisziplinär – Symposium Crossmediale Ästhetiken und postmoderne Mythenmaschinen: Bildkritik und Kommunikation im postfaktischen Zeitalter


14.06.2022 Vortrag über Affective Perception and the ´Hamburg Circle´ im Rahmen des Workshops über Affective Perception and Design mit Giuseppe Di Cesare aund Giada Lombardi (Neurowissenschaftler, Genova/Parma, Italy) an der Hochschule Fresenius, AMD, Hamburg


09/2022, Invited speaker, Vortrag über Vitality Semiotics: The Ever Beautiful and its Potential for an Intercultural Approach at College of Media and International Culture at Zhejjang University, Hangzhou, China, the internationale Online-Konferenz über Aesthetics of Atmosphere in an Intercultural Perspective, China (Publikation 2024, vorgesehen)


28.09.- 02.10.21 Eröffnungsvortrag des Panels Bild auf der DGS-Konferenz, Deutsche Gesellschaft für Semiotik zum Thema Transformationen an der TU Chemnitz über: Vitality Semiotics. Impulses from the "Hamburg Circle" around Warburg and Cassirer for a new method in image and cultural studies: 20 minütiger Vortrag, Video auf YouTube und Videofassung auf Englisch


10.07.21, 19 Uhr, Vortrag mit Diskussion in der Reihe "Kultur im Klappstuhl", der Stadt Bühl, Sommerprogramm 2021 , Vortrag im Klosterhof des Klosters Maria Hilf: "Wie funktioniert unserer Zusammenleben? Zum Versprechen auf Glück, Sicherheit und Gemeinschaft"


10/20 Online conference "Frames and Framing in Antiquity", Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC), Northeast Normal University, Changchun, Jilin Province, P. R. China: Thema: Transfer Theory – Practice, Lecture: Promise of Happiness, Security and Community - Frames and Framing in a new Light

06.08.20, 19:30 Uhr: Sommerdialoge 2020 der Stadt Baden-Baden im Museum LA 8 zum Thema: Aufgeklärt oder manipuliert? Ein Blick in unsere Gesellschaft: Thema des Vortrags:
Sind wir aufgeklärt? Fragen an Immanuel Kant heute


03.04.20, Conference on Aesthetics at the University of St. Andrews, in Scotland, UK (bedingt durch Corona-Pandemie ausgefallen), Thema: ´Liberation from the parasitic existence at the ritual´. Perception of artistic artefacts between devotion and distance


02/19 Tagung „Critical Zone“, Universität Hamburg, Warburg Haus: Thema: Interaction of nature and man after Ernst Cassirer: Expressive phenomena as indicators


12/18 Tagung der Münster School of Design: Fure+ The Future of Reading and Media, Thema: Concept and Method for Understanding Analog and Digital Media: 
Vgl. Tagung mit Fotos, Vgl hierzu auch den Beitrag im BDG,
Berufsverband der Kommunikationsdesigner 


11/18 Tagung der Freien Universität (FU) Berlin, Topoi Plus, Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in den Archäologischen Bildwissenschaften, Thema: Bildgestaltung und Mehrdeutigkeit in Abhängigkeit von Affordanz und Rahmen


06/18 Tagung des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Freiburg: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog, Thema: Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Studies


09/17 15. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS), Universität Passau, Panel Sektion Bild, organisiert von Elisabeth Birk, Mark Halawa-Sarholz und Martina Sauer, mit 18 Vortragenden zum Thema Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, Programm lesen 


09/17: Moderation zur Podiumsdiskussion der DGS-Konferenz "Grenzen" in Passau zum Thema Die ethische Relevanz von Bildern und ihre nicht-sprachlichen (nicht diskursiven) Qualitäten mit Eva Schürmann (Philosophie, Magdeburg) und Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik, Tübingen)


06/17, 16:00 – 18:00 Uhr: Vortrag an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik, Thema: Rhetorik und Ästhetik. Zur Handlungsrelevanz von Bildern


10/16: Symposion der Internationalen Ernst Cassirer Gesellschaft: Ernst Cassirer: Einflüsse, Rezeptionen, Wirkungen, Warburg Haus, Hamburg, Thema: Ernst Cassirer und die Kunsttheorie: Einflüsse und Nachwirkungen: http://ernst-cassirer.org/wp-content/uploads/2016/08/IECG_Programm_Symposion-20161.pdf .


01/16 Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik: Grenzen, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Kontakt – Kontrast – Kommunikation , WS 15/16, do. 18-20 Uhr, Universität Passau, Raum (PHIL) HS 4, 26.11.2015, Thema: Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik? http://www.uni-passau.de/uploads/media/Flyer_RV_Grenzen_Ansicht.pdf


11/15 Gastvortrag mit Diskussion zum Thema Stimmung« als Modus des Erlebens von Bildern, in: HS Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Milieu, 11.06.2015


07 /15 Konferenz der ISRE (International Society for Research on Emotions): Thema: Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory towards a Visual Semiotics, Genf, 8.-10.07.2015


06/15 Gastvortrag mit Diskussion zum Thema »Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern«, in: HS Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Nichtkommunikative Zeichenprozesse: Struktur und Funktion, 11.06.2015


02/15 Konferenz der Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAe): techne - poiesis - aisthesis: Hamburg mit Vortrag zum Thema: Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhischen Erfahrung und Technik bei Cassirer, Langer und Krois


02 /15 Workshop am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Horst Bredekamp, HU Berlin, Workshop: John M. Krois


11/14 Interdisziplinäre und internationale Tagung an der FH Kiel: Bewegtbilder 2014 zum Thema: Kognition – Repräsentation – Verkörperung: Erlebnisdimensionen und Sinnhorizonte audiovisueller Artefakte, 20.-21.11.2014, Vortragsthema: Abstrakt. Affektiv. Multimodal. Zu den Grundlagen der Interaktion zwischen Medium und Wahrnehmung von Bewegtbildern aus Sicht der Verkörperungstheorien von Cassirer, Langer und Krois


06/14 LangArts (Langage artistique Asie-Occidant), internationale und interdisziplinäre Tagung: Aesthetic Notions: Framing Emotional Perception, Université de Paris-Sorbonne, Frankreich, Thema des Vortrags: Process of Evaluation: Affect and Effect of Aesthetic Experience 


03/14 Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät, Interdisziplinäre Tagung: »Illustrierte Zeitschriften um 1900: Multimodalität und Metaisierung»: Thema des Vortrags: Zum Gehalt von Bildern im Medientransfer. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild


04/13 Interdisziplinäre Tagung: Medientransfer der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB) an der Universität Regensburg, Institut für Kunstgeschichte,  Vortragsthema: Zur Analogie von Gestaltungsprinzipien und Wahrnehmungsweisen. Ein Beitrag zur zeitgemäßen Erkenntnis des Bildes im Medientransfer


02/12 Internationale Konferenz an der Université de Paris-Sorbonne, Frankreich und der Universität Prag, Tschechische Republik zum Thema: Les enfant de Herbart, Vortragsthema: Aesthetic formalism in the German-speaking area today: non-verbal dialogue image theory


09/11 Universität Parma, Dipartimento di Neuroscienze, Italien, Fachkolloqium Prof. Dr. Vittorio Gallese, Vortragthema: Aesthetic formalism today: non-verbal dialogue image theory


07/11 Studienstiftung des dt. Volkes, Warburg-Haus, Hamburg, interdisziplinäre Tagung: Bruch - Schnitt - Riss. Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik, Vortragsthema: Kunst als ästhetische Strategie: Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs


04/11 Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaften (GiB), TU Chemnitz, internationale Fachkonferenz über: Ursprünge der Bilder. Anthropologische Diskurse in der Bildwissenschaft«, Thema der Präsentation: Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder


01/11 Evangelische Kirche Deutschlands (EKB), Wittenberg, interdisziplinäre Tagung: Passagen – Gedankengänge zwischen Kultur und Glauben mit Hartmut Böhme: Heilige Dinge. Zur Verwechselbarkeit von Hostie und Geld (Lesung, Gespräch, Werkstatt) Vortragsthema: Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache (Cassirer, Warburg, Böhme)


09/11 1. Schweizerische Kongress für Kunstgeschichte, Bern, Schweiz, Sektion: Affekt in Kunst und Visueller Kultur, Thema: Affekte als Grundlage für ein Bildverstehen? Zur Tragfähigkeit (kultur-) anthropologischer Forschungsansätze


03/10 Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK), Schweiz, Vortragsreihe Public Art Talks, Vortragsthema: Art feminine. Bild- und kulturtheoretische Überlegungen


06/09 Friedrich Schiller Universität Jena, Forschungskolloquium, Prof. Dr. Lambert Wiesing: Thema: Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder begrifflichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer


11/06 Universität Leipzig, Leipziger Kreis – Forum für Wissenschaft und Kunst,

Interdisziplinäre Tagung: Visuelle Repräsentation in der Forschungspraxis«, Vortragsthema: Wahrnehmungsvorgang und Kulturprozess


05/06 Universität Witten-Herdecke, Bürgeruniversität, Vortragsreihe, Vortragsthema: Anselm Kiefer


01/06 Universität Witten-Herdecke, Reihe Fakultätskolloquien, Vortragsthema: Ernst Cassirer Bildbegriff und Kulturtheorie


Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, hg. v. Martina Sauer und Zhuofei Wang, New York and São Paulo [Special Issue, Art Style 11, 03, 2023] New York & São Paulo


Multimodality.  The Sensually Organized Potential of Artistic Works, hg. v. Martina Sauer & Christiane Wagner [Special Issue, Art Style 10, 01] New York & São Paulo, 07, 2022


Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer & Jacobus Bracker [Themenheft, IMAGE 36, 08] Tübingen 2022


On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, hg. v. by Elisabeth Günther & Martina Sauer [Special Issue, Art Style, 7], New York & São Paulo. 03, 2021


On the Postmodern Age, hg. v. Martina Sauer [Special Issue, Art Style 6] New York & São Paulo, 09, 2020


Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Personenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018

Rezension auf Amazon


Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, hg. v. Martina Sauer [Themenheft, IMAGE 28, 07, 2018, 291 Seiten



Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2. Aufl. Heidelberg 2018, arthistoricum.net,  [19.07.2018]


Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]


Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Universitätsbibliothek Heidelberg: ART-DOk, 2014 (mit Print-On-Demand-Funktion)


2. Aufl., Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989


Faszination – Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Universitätsbibliothek Heidelberg: ART-Dok 2012 (mit Print-On-Demand-Funktion)


Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung.  [Berlin, 26.11.2015]


Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, hg. v. M. Sauer, vergriffen, antiquarisch über: https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf .


Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, hg. v. M. Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002


Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Bühl 1999/2000


Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989

Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991


Aufsätze

- z.T. herunterladbar

01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, Kapitel 15, 223238


07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy, edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held, 1432. Marburg: Büchner 2023


07/2023 Lexikonbeitrag über: Debatte zwischen spekulativer Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 1830—1870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum 18301870, Hg. Gerald Hartung, § 16, 425447, Basel: Schwabe 2023. Vgl. zum Download zitierfähiges Originalmanuskript mit Ergänzungen in der Bibliographie inkl. Weblinks.In UB Heidelberg. Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften. Heidelberg 2024.


05/2023 Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer:
Expressive Phenomena as Indicators
, in: Critical Zone, edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns [Visual Past 7], Hamburg


03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare,  An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer & Zhuofei Wang, 127—139 [special issue Art Style 11, 1]


07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works, edited by Martina Sauer & Christiane Wagner, 25—46 [special issue, Art Style 10, 1]


09/2021 Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II, edited by Christiane Wagner, 153—167 [special issue Art Style 8, 2] (Translation form German with kind permission form the Evangelical Church in Germany (EKD))


03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer, 11—37 [special issue Art Style 7]


2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, hg. v. Elisabeth Günther & Johanna Fabricius, 79103. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021


Vgl. Rezension: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024


2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, hg. v. Jacobus Bracker, 159—171 [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2]. Propylaeum: Heidelberg 2020


09/2020 What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age, edited by Martina Sauer, 101—120 [special Issue Art Style 6]


2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, hg. v. Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse & Norbert M. Schmitz, 185—205. Büchner: Marburg 2020


2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, Hamburg [Visual Past, 8, 2018],  hg. v. Jacobus Bracker, Stefanie Johns & Martina Seifert, 261—298


12/2019 Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in: Art Style 4: 73—87


06/2019 ´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Editon, 33—50 [Art Style 2]


2018 Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie  [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer & Stefan Niklas, 239—260. De Gruyter: Berlin


2016 Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia [Art and Philosophy], Warschau, No 47: 12—29


2016 Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, hg. v. Natalia Igl & Julia Menzel, 137—165. Transcript: Bielefeld [Edition Medienwissenschaft]


Vgl. Rezension: Walter Delabar, 5. Mai 2017 in: Literaturkritik.de


2016 Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, hg. v. Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse & Norbert M. Schmitz, 46—71. Büchner: Darmstadt


2015 Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis, hg. v. Birgit Recki, 1—25 [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3]


2015 Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, hg. v. Niels Grüne & Claus Oberhauser, 39—60. V&R unipress: Göttingen


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20: 49—69.


2014 Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie [Interpretation Interdisziplinär, 15], hg. v. Philipp Stoellger & Marco Gutjahr, 115—130. Königshausen & Neumann: Würzburg


Vgl. Rezension zur Buchreihe, in: Theologische Literaturzeitung, Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft, Ausgabe September/2015, von Malte Dominik Krüger:  http://www.thlz.com/artikel/18211/?inhalt=heft%3D2015%23r445


2013 Verantwortung Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg [01/2011], in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur [Kirche im Aufbruch, 5] , hg. v. Kathrin Oxen & Dietrich Sagert, 15—33. Leipzig 2013


11/2012 La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11: 58—61sowie auf Deutsch


04/2012 Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, 14—26


06/2011 Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien: ejournal.net, 1—10


01/2011 Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, 01: 55—65


2010 Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in: http://independent.academia.edu/MartinaSauer [22.07.2010]


2010 Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1-5 [04.02.2011] und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (eds.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, 14—15, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].


2010 Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Simone Neuber & Roman Veressov (eds.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, 183—198. Fink: München


12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1—26:  [21.12.2008]


Vgl. Review/Kommentar von Lambert Wiesing, Philosophie, Friedrich Schiller University Jena über den wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmung von Sinn vor jeder sprachlichen und gedanklichen Fassung", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal [12/2009]


02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2006, 2: 183—210


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


07/2005, 2. Auflage 11/2013 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht


Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04. 07.07.2005, Universität Witten-Herdecke, 15

Rezensionen

- herunterladbar

Marion Lauschke, Franz Engel & Johanna Schiffler (Hg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018, in: sehepunkte 2019, 4


Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgar-ten, Kant und Zimmermann [Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581], Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte, 2018, 7/8


Daniel Martin Feige &Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven [SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste], transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 2016, 2


Emmanuel Alloa (Hg.), Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1


Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 2014, 3


Horst Bredekamp, Marion Lauschke (Hg.), John Michael Krois, Bildkörper und Körperschema. Aufsätze zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, Dt./Engl., Berlin 11/2011, in: sehepunkte 2013, 4


Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, in: sehepunkte 2013, 1


Sigrid Schade & Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4

Gottfried Boehm, Birgit Mersmann & Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008: sehepunkte 2010, 7/8

Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Frankfurt/M. 2008: in: sehepunkte 2010, 7/8

Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München: Fink 2007, in: sehepunkte 2009, 10


Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., 07/2007

Tagungen

Berichte

VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Jena, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: Ästhetik und Alltagserfahrung, Tagungsbericht v. Martina Sauer & Elke Beilfuß, in: Design Report, 1/09, S. 72: Auf Distanz zum Gewöhnlichen: Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema in HSozKult [18.11.2008]


ZKM, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe, Graduiertenkolleg: Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft [05/2007], Tagungsbericht v. Martina Sauer in: ArtHist,  [18.06.2007]


Eikones, Basel, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006:  Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, Tagungsbericht v. Martina Sauer, in: ArtHist [13.11.2006] vgl. ergänzend die Rezension zum Tagungsband: Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008, in: sehepunkte 2010


Universitäten und Hochschulen für Kunst und Design

Universität Witten-Herdecke:
2004-2006

Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Fakultät für das Studium fundamentale und im Studiengang Philosophie und Kulturreflexion


- Betreuung von B.A. Absolventen

- Seminare für alle Studiengänge:

Philosophie und Kulturreflexion

Humanmedizin

Zahnmedizin

Wirtschaftswissenschaften

- Betreuung des Artist in Residence Programm mit Ausstellungen und Exkursionen:

SS 2005 Hartwig Kompa, Malerei;

WS 2005 Karl Manfred Rennertz, Bildhauerei;

SS 2006 Katharina Sievering, Fotografie

- Betreuung des Kunst am Bau Projekts mit Drittmittelakquise

- Aufbau einer universitätseigenen Sammlung



(WS 2004) Seminar mit Exkursion:  Genese der Abstraktion

Exkursion ins Folkwangmuseum Essen


(SS 2005) Seminar mit Gastrednerin:  Wahrnehmungstheorie, Gast: Dr. Angela Martini, Witten/Herdecke. Exkursion mit Vortrag von Bazon Brock ins Museum Ludwig, Köln

(SS 2005) Workshop mit Ausstellung: Artist in Residence: Hartwig Kompa, Oberhausen, Malerei

(07/2005) Tagesseminar mit Exkursion: Videonale 10 - Festival zur zeitgenössischen Videokunst, Kunstmuseum Bonn mit Kuratorengespräch


(WS 2005) Seminar mit Exkursion:  Kunstströmungen nach 1945.
Exkursionen ins Karl Ernst Osthaus Museum Hagen, Gespräch mit dem Museumsdirektor Dr. Michael Fehr, Kunstmuseum Bonn

(WS 2005) Workshop mit Ausstellung: Artist in Residence:  Karl Manfred Rennertz, Baden-Baden, Bildhauerei

(11/2005) Vortrag in der Seminarreihe Kulturreflexion: Ernst Cassirer, Philosophie der Symbolischen Formen
(11/2005) Tagesseminar mit Exkursion: Sinn und Zweck von Kunstförderung durch Firmen. 25 Jahre Sammlung Deutsche Bank Frankfurt«, Kuratorengespräch

(01/2006) Tagesseminar mit David Hornemann M.A. und Prof. Dr. Michael Hutter: Kunst = Kapital!? Joseph Beuys und der Kapitalismus


(SS 2006) Seminar mit Gastredner:  Anselm Kiefer, Gast: Prof. Dr. Jörn Rüsen, KWI Essen, Präsident des Kulturwissenschaftliches Institut (KWI)

(SS 2006) Workshop mit Exkursion: Artist in Residence: Katharina Sieverding, Berlin, Fotokunst, Exkursion ins Atelier in Düsseldorf



Sommeruniversität Villigst e.V., evangelische Studienstiftung, Meißen:

09/2007

Lehrauftrag:

Blockseminar mit Exkursionen: Cézanne - van Gogh - Monet. Vom Gegenständlichen zur Abstraktion. Kunst und Theorie mit Exkursion zum Kupferstichkabinett Dresden




Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung:

2007-2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Öffentlichkeitsarbeit


- Seminare für alle Studiengänge:

Produkt Design

Visuelle Kommunikation

Freie Kunst

Lehramt für Gymnasien

- Workshops für Öffentlichkeitsarbeit

- Herausgabe des Jahrbuchs "Das Weimarer Modell", 2009

- Betreuung Hochschulzeitung "Der Bogen"

- Betreuung Internet

- Betreuung des Rundgang 2008 und 2009

- Betreuung 90 Jahre Bauhaus "Alles Gute" - Gesamtauftritt / summaery 2009 der Universität mit Bill Schulz


(SS 2008) Seminar: Sinn und Sinnlichkeit – Positionen in Philosophie, Kunsttheorie und Kunst

(SS 2008) Workshop: Öffentlichkeitsarbeit (von Platon bis heute)


(WS 2008) Seminar: Krieg und Kunst
(WS 2008) Workshop: Öffentlichkeitsarbeit (von Platon bis heute)


(SS 2009) Seminar:  Bild und Symbol. Horizonte kultureller Wertevermittlung

(SS 2009) Workshop: Öffentlichkeitsarbeit (von Platon bis heute)




Züricher Hochschule der Künste, Institute for Cultural Studies in the Arts

05-09 2012

Projektauftrag: Grundlagenforschung: Prof. Dr. Sigrid Schade in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel und dem Institute of Neuroscience, Parma, Italien

»Abstract.Amodal.Affective: Exploring Unconscious Aesthetic Processes in the Creation of Art/Design – A Contribution to the Question of Knowledge and Competence in the Visual Arts«




Hochschule für Künste Bremen:

WS 2011/12

Lehrauftrag mit Mona Schieren M.A.
Seminar mit Exkursionen: Linie zwischen Umriss und Aktion – Positionen und Theorieansätze in Philosophie, Kunsttheorie und Kunst.




Fachhochschule Nordwestschweiz Basel, Fakultät Gestaltung:
2010-2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Theorie der Kunst im HS 2010 und FS 2011 im Forum Kunst BA des Institut Kunst, Schwerpunkt Neue Medien (Vertretung Prof. Dr. Melanie Franke)


Darüber hinaus Lehrbeauftragte für Theorie der Kunst für die Kontext-Veranstaltungen aller Studiengänge (BA und MA): 

Kunst

Mode

Visuelle Kommunikation

Innenarchitektur und Szenographie

Lehrberufe Gestaltung und Kunst

mit Exkursionen zur:

ART Basel

3 Tage Frankfurt

Galerien und Museen in Basel

BA und MA Abschlussgutachterin


(FS 2010) Blockseminar: 2 Theoriewochen - Bild und Symbol. Platon, Kant – Cassirer, Warburg, Böhme und Belting


(HS 2010/11)  2 Tage Mastersymposium für alle Schweizer Hochschulen für Gestaltung im Schaulager Basel, Seminarschwerpunkt: Inszenierte Fotografie

(HS 2010/11) Seminar: Wie verstehen wir Bilder? Positionen aus Philosophie und Kunsttheorie

(HS 2010/11) Vorlesung: Was sagen uns Bilder? Positionen aus Philosophie und Kunsttheorie


(HS 2011/12) Seminar mit Exkursionen: Grundlagen der Wahrnehmung in Philosophie und Kunsttheorie:
Exkursionen: Vitra Design Museum: Architektur; Kunstmuseum Basel: Sammlung; Shedhalle Zürich: Kurator- und Künstlergespräch zur Ausstellung: „Unter Strom. Kunst und Elektrizität“

(HS 2011/12) Seminar: Werke der Gestaltung und Kunst im Zeitalter der digitalen Medien - Walter Benjamin


(FS 2012) Seminar mit Gastrednerin: »Lust und Unlust«. Diskussion von Gestaltung und Kunst als ästhetische Erfahrung, Gast: Prof. Dr. Sigrid Schade, Zürich

(FS 2012) Vorlesung: Zwischen Reiz und Rührung: Kunst und Kitsch im Widerstreit


(
HS 2012/13) Seminar mit Exkursionen: Grundlagen der Wahrnehmung in Philosophie und Kunsttheorie.

Exkursionen: Vitra Design Museum: Pop-Art Design Ausstellung; Kunstmuseum Basel: Sammlung + Arte Povera Ausstellung; Haus für Elektronische Medien: Regionale-Ausstellung „Hidden/Obvious“)

(HS 2012) Vorlesung: Stil !? Positionen in Philosophie, Kunsttheorie und Kunst


(HS 2013/14) Seminar mit Exkursionen:  Grundlagen der Wahrnehmung in Philosophie und Kunsttheorie:

Exkursionen: Tinguely Museum Ausstellung: METAMATIC Reloaded, Gespräch mit dem Kurator; Kunstmuseum Basel: Sammlung + Ausstellung: Mondrian, Newmann, Flavin




Fresenius Hochschule, University of Applied Sciences

AMD Akademie Mode & Design Hamburg und Düsseldorf:

2021- 2024

- Dozentin: Online Seminare: Grundlagen der Wahrnehmung I und II

- Forschungsprojekt: "Affective Perception and Design" (Neurosciences Parma/Genua, Italien und Akademie Mode Design Hamburg)

- Lehrfilm (Intranet): Margaret und Christine Wertheim. Wert und Wandel der Korallen. Museum Frieder Burda Baden-Baden mit Prof. Dr. Petra Leutner


Lehre


(WS 2021-22) Hamburg: Online-Seminar, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Petra Leutner zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Methoden und Praxis I


(WS 2021-22) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Methoden und Praxis
I


(SS 2022) Hamburg: Online-Seminar, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Petra Leutner zum Thema: Grundlagen der Wahrnehmung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Methoden und Praxis II


(SS 2022) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Methoden und Praxis
II


(WS 2022-23) Hamburg: Online-Seminar, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Petra Leutner zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Ergebnisse, Methoden und Praxis I


(WS 2022-23) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Ergebnisse, Methoden und Praxis
I


(SS 2023) Hamburg: Online-Seminar, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Petra Leutner zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Ergebnisse Methoden und Praxis II


(SS 2023) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung II: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Ergebnisse, Methoden und Praxis II


(WS 2023) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:
Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung I: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Methoden und Praxis


(SS 2024) Düsseldorf: Online-Seminar zum Thema:

Grundlagen der Wahrnehmung und Gestaltung II: Natur- und kulturwissenschaftliche Ansätze: Unterschiede, Ergebnisse, Methoden und Praxis


Lehrfilm


(SS 2022) Lehrfilm (Intranet): "Margaret und Christine Wertheim. Wert und Wandel der Korallen", Kulturgeschichte der Gestaltung II, Ausstellung und partizipatives Projekt im Museum Frieder Burda Baden-Baden, mit Prof. Dr. Petra Leutner, AMD Hamburg


Forschung


(SS 2022) 13.-14.06, AMD Hamburg: Forschungsprojekt "Affective Perception and Design". gemeinsam mit der AMD Hamburg / FB Design Prof. Dr. Petra Leutner und dem Institute of Technology (IIT) Genua/Parma, Italien, CONTACT lab, Dr. Giuseppe di Cesare und PhD student Giada Lombardi sowie Studierenden der AMD Hamburg


13. Juni 2022, 16 Uhr öffentlicher Gast-Vortrag (hybrid) über  "Affective Perception and Design"   von Dr. Giuseppe di Cesare und Giada Lombardi, AMD / FB Design der Hochschule Fresenius, Alte Rabenstrasse 1, 20148 Hamburg, Raum 1.01 (1. Stock)

14. Juni 2022, Vorträge und Workshop mit Studierenden



2024, 24. -28. Sept. Internationale und interdisziplinäre Konferenz der   Deutschen Gesellschaft für Semiotik, DGS, Panel Bild  (Dr. Martina Sauer) und Mode  (Prof. Dr. Petra Leutner AMD Hamburg) über: Metaverse - KI and New Aesthetics? hybrid, D/En


Keynote speech  der Bildwissenschaftlerin aus Deutschland Martina Sauer und des Neurowissenschaftlers aus Italien Giuseppe Di Cesare über Vitality forms in action, speech, and design: a powerful communication tool for social interactions 


CfP (Deadline 30.November 2023): Call for Papers des Panels Bild und Mode (hybrid)/ Martina Sauer (Bild) und Petra Leutner (Mode) über/lesen Metaverse - KI and New Aesthetics?, hybrid, D/En, Bewerbungen und Rückfragen an sauer@bildphilosphie.de (Bild) oder pleutner@aol.com (Mode).




UdK, Universität der Künste, Berlin

WS 2024

Lehrauftrag auf Einladung von Prof. Dr. Susanne Hauser:


Vortrag und Exkursion mit Workshop in der Gemäldegalerie Berlin (Fachbereich Architektur): Methodisches aus der kunsthistorischen Praxis: Vitality Semiotics und der Raum in der europäischen Kunstgeschichte




Gastvorlesungen/Seminare:


(6/2015) Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, Technische Universität Berlin: Seminarvortrag mit Diskussion: »Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern (11.06.2015)


(11/2015) Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, Technische Universität Berlin: Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Milieu, Vortrag im Seminar: »Stimmung« als Modus des Erlebens von Bildern
(26.11.2015)


(1/2016) Ringvorlesung der DGS,  Deutsche Gesellschaft für Semiotik, Universität Passau: Grenzen. Kontakt – Kontrast – Kommunikation, WS 2015/1016, donnerstags 18-20 Uhr, Raum (PHIL) HS 4, Vortrag: »Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik?« (07.01.2016)



Ryan Gander, Maus, animatronische Figur, 2019, in der Ausstellung Transformers, Museum Frieder Burda, 2023

Video: Martina Sauer

Führung durch ImPossible - hier im eigens inszenierten Ausstellungsraum von Daniel Knorr - mit Dr. Martina Sauer im Museum Frieder Burda, Foto: Marie-Christine Heck, 22.03.2024


Frieder Burda Museum, Baden-Baden
Themenführungen (Dt., Frz. Engl.)
- Heinz Mack, Licht - Schatten (2015)
- Andreas Gursky (2015/2016)
- Gerhard Richter, Birkenau (2016)
- Katharina Grosse (2016)
- Die Kerze (2016/2017)
- Sigmar Polke, Alchemie und Arabeske (2017)
- Rodney Graham, Lightening Box (2017)
- America! America! – How Real ist real? (2018)
- James Turrell, The Substance of Light (2018)
- Die Brücke (2018/2019)
- "Ensemble", Centre Georges Pompidou und Museum Frieder Burda (2019)

- Karin Kneffel (2019)

- Die Bilder der Brüder (2020)

- Impressionismus in Russland. Aufbruch zur Avantgarde (2021)

- Katharina Sievering. Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik (2021)

- Zwischen Kunst und Wissenschaft: Crochet Coral Reef (Häkelkorallenriff). Margaret und Christine Wertheim (2022)

- Transformers. ´KI-Wesen´ und klassische Kunstwerke aus der Sammlung im Dialog (2023)

- Nicolas Party. When Tomorrow Comes. Neue Perspektiven auf Raum und Zeit des Menschen (2024)

- ImPossible. Kunst vermag Unmöglichem eine Gestalt geben. Wozu? (2024)

- I feel the Earth Whisper. Bianca Bondi, Sam Falls, Julian Charrière, Ernesto Neto (2024)

- Angry Girls. Yoshitomo Nara. Retrospektive (2024-25)



Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe
Themenführungen (Dt., Frz. Engl.)
- Metamorphosen – Cézanne (2017-2018)



Udo Kittelmann, Kurator des Museums Frieder Burda und der Schweizer Künstler Nicolas Party vor Red Forrest, 2023, Pastel, 1063 x 628 cm, Foto: Martina Sauer 02.11.2023

Zwischen Kunst und Wissenschaft: Crochet Coral Reef (Häkelkorallenriff) von Christine und Margaret Wertheim im Museum Frieder Burda in Baden-Baden, 27.01.2022


Unten: Satellit Baden-Baden,

Fotos: Martina Sauer

Video-Vortrag über kulturelle Transformationsprozesse am Beispiel der Fotoarbeit von Katharina Sieverding

Katharina Sieverding, Transformer Cyan Solarisation 5 A/B, 1973/74. Color photograph, acrylic, and steel frames, 2 parts, each 190 x 125 cm, © Katharina Sieverding; Foto: © Klaus Mettig, VG Bild-Kunst, Bonn 2021

TU Chemnitz, internationale und interdisziplinäre Online-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik zum Thema Transformationen im September 2021

Panel Speaker der Sektion Bild, Video-Vortrag von Martina Sauer am 28.09.2021 im Rahmen der interdisziplinären und internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik an der TU Chemnitz über 


Vitality Semiotics. Impulse aus dem Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner für eine neue Methode in der Bild- und Kulturwissenschaft

https://www.youtube.com/watch?v=JC0jI51GeMw&t=139s

Aufsatz über Postmoderne Welten

am Beispiel der fotorealistischen Malerei von Karin Kneffel

Karin Kneffel, Trauben,

240 x 199,8 cm, Museum Frieder Burda Foto: Karin Kneffel

In On the Postmodern Age, hg. von Martina Sauer, 101-120 [Art Style, Art & Culture international Magazine, New York, São Paulo. Special Issue 6]: erschienen 2020


https://artstyle.international/issue-6/


Lehrfilm über Kunst und Wissenschaften

"The Midden", Baden-Baden, Sammlung von Plastikmüll, Erklärungen der Mathematikerin Margaret Wertheim

Foto: Martina Sauer, 27.01.2022


Fresenius Hochschule

University of Applied Sciences


SS 2022 Lehrfilm (intranet)


Kulturgeschichte der Gestaltung II, Ausstellung und partizipatives Projekt:


"Margaret und Christine Wertheim. Wert und Wandel der Korallen", Museum Frieder Burda Baden-Baden, gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Leutner, Akademie Mode & Design, Hamburg


Lehrerfortbildung
Ev. und kath. Religionslehrer*innen: Handelslehranstalt Bruchsal,

2018: Was ist Aufklärung? Immanuel Kant und die Folgen für die Bildungsreform durch Wilhelm von Humboldt

2019: Zum Abiturthema Gottesbeweise

Erbprinz Ettlingen (bei Karlsruhe), privat

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