Aufsätze

FORSCHUNG und LEHRE

E-Aufsätze

12/2024 Vitality Semiotics: The Ever Beautiful and Its Potential for an Intercultural Approach: In Atmospheric Design and Everyday Aesthetics [Contemporary Aesthetics, 12], edited by David Brubaker und Zhuofei Wang: 111.


01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, Kapitel 15, 223238.


07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy [Welt Gestalten 7], edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held. Marburg: Büchner, 1432.


07/2023 Lexikonbeitrag über: Debatte zwischen spekulativer Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 1830—1870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum 18301870, hg. v. Gerald Hartung, Basel: Schwabe 2023, § 16, 425447.


2. Aufl. 2024, mit Ergänzungen in der Bibliographie und weblinks, Arthistoricum.net, Heidelberg.


05/2023 Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer: Expressive Phenomena as Indicators, in: Critical Zone [Visual Past 7], edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns: 147-161.


03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare,An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon[Art Style 11, 1], edited by Martina Sauer and Zhuofei Wang: 127—139


07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works[Art Style 10, 1], edited by Martina Sauer & Christiane Wagner: 25-46.


09/2021 Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II [Art Style 8, 2], edited by Christiane Wagner, 153—167.


2. Aufl. in Engl. mit freundlicher Genehmigung der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD))


03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies [Art Style 7], edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer: 11—37.


2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, hg. v. Elisabeth Günther und Johanna Fabricius. Wiesbaden: Harrassowitz, 79103.


Vgl. Rezension: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024


2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, hg. v. Jacobus Bracker, [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2]. Propylaeum: Heidelberg, 159—171.


09/2020 What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age [Art Style 6], edited by Martina Sauer: 101—120.


2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, hg. v. Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz. Büchner: Marburg 2020, 185—205.


2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, Hamburg [Visual Past, 8],  hg. v. Jacobus Bracker, Stefanie Johns & Martina Seifert, 261—298.


12/2019 Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in: Art Style 4: 73—87.


06/2019 ´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Editon [Art Style 2]: 33—50.


2018 Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie  [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas. Berlin: De Gruyter, 239—260.


2016 Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia [Art and Philosophy, 47]: 12—29.


2016 Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung [Edition Medienwissenschaft], hg. v. Natalia Igl und Julia Menzel. Bielefeld: Transcript, 137—165.


2016 Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment [Bewegtbilder], hg. v. Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz. Darmstadt: Büchner, 46—71.


2015 Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3], hg. v. Birgit Recki: 1—25


2015 Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation [Schriften zur politischen Kommunikation, 20], hg. v. Niels Grüne und Claus Oberhauser. Göttingen: V&R unipress, 39—60.


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20: 49—69.


2014 Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie [Interpretation Interdisziplinär, 15], hg. v. Philipp Stoellger & Marco Gutjahr. Würzburg: Königshausen & Neumann, 115—130


Vgl. Malte Dominik Krüger, Rezension zur Buchreihe, in: Theologische Literaturzeitung 09, 2015


2013 Verantwortung Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur [Kirche im Aufbruch, 5], hg. v. Kathrin Oxen und Dietrich Sagert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2013, 15—33.


Vortrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg 01/2011


11/2012 La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, 14, 11: 58—61.


sowie auf Deutsch: Heidelberg: arthistoricum.net


04/2012 Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, 14—26


06/2011 Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien: ejournal.net, 1—10


01/2011 Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, 01: 55—65


07/2010 Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in: Academia


2010 Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte, in: Jonas Schulte & Viet Hoa Le, Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, Silo Magazin 1, 2010: 14—15. Mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].


2. Aufl. 2/2011: Open Peer Reviewed Journal: 1-5 .


2010 Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, hg. v. Simone Neuber und Roman Veressov. München: Fink, 183—198.


12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1—26.


Vgl. Review/Gutachten von Lambert Wiesing, Philosophie, Friedrich Schiller University Jena über den wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmung von Sinn vor jeder sprachlichen und gedanklichen Fassung", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal [12/2009]


02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2006, 2: 183—210.


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


07/2005 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: Studium fundamentale, Semesterzeitung der Universität Witten-Herdecke, Sommersemester 2015, 14.04. 07.07.2005: 15.


2. Aufl. 11/2013 Um Anmerkungen ergänzte Version in Arthistoricum.net


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