Blog Post

BLOG / KOMMENTARe
Bild - Kultur - Philosophie

Brotkrümel für Ivanka Trump bzw. für alle Frauen

Martina Sauer • 8. Februar 2019
Top-Performance der Amerikanerin Jennifer Rubell nimmt mit "Ivanka Vacuumining" Rollenbilder von ´frau´ und ´man´ in die Mangel

 

Sehr sprechend und im ersten Moment sogar witzig: Die US-Präsidententochter Ivanka saugt die Brotkrumen auf, die ihr die Besucher während der Aktion hinschmeißen.

Dass die Performance bei der Familie des US-Präsidenten Empörung auslöste, ist verständlich. Dennoch, das was die Künstlerin uns mit der Performance darüberhinaus über das Rollenverständnis von uns Frauen und von Männern sagt, reicht viel weiter. Denn das Leben der langhaarigen Blonden im engen Kleid und High Heels scheint ganz von Brosamen abzuhängen, die sie für ihre Tätigkeit als brave, sexy Hausfrau von den Männern bekommt. Wobei es gerade Donald Trump, der Vater von Ivanka ist, der als Ober-Matcho und derzeitiger "Über-Vater" der USA dieses Bild der Frau nach außen trägt. So ist das eine sehr politische und eben auch sehr kritische Botschaft, die Rubell hier aussendet: eigentlich sehr traurig. Dennoch: Danke Jennifer Rubell für die offenen "Worte" an uns alle.

 


 

(Als Leserbrief im Badischen Tagblatt am 21.02.2019 erschienen)

 


 

Bemerkungen

Share by: